Donnerstag, Februar 22, 2007

Taranaki

Seit meinem letzten Eintrag bin ich etwas langsam gereist, deshalb habe ich so lange nichts mehr berichtet. Erst habe ich mal eine Pause von den Bergen gemacht und bin mit drei anderen Backpackern in einem Auto durch die Gegend gefahren. Das war erstens billiger als Bus und zweitens ziemlich lustig. Wir haben dann sogar die Badesaison eingelaeutet - obwohl ich mich etwas ueberwinden musste. Und ich war barfuss am Strand joggen, total schoen!

Und dann musste ich mich langsam auf die andere Insel durchschlagen. Das war ein Tag im Bus, ein Tag auf der Interislanderfaehre, ein Tag in Wellington und wieder ein Tag im Bus nach New Plymouth, das sich aeusserst gut als Basislager fuer den Taranaki eignet, ein ziemlich beeindruckender Vulkan, der im Film der letzte Samurai den Fuji gedoubled hat.



Ich hatte wahnsinnig Glueck mit dem Wetter, einen Tag vor meinem Aufstieg hat es mit 60 Stundenkilometern gewindet und einen Tag danach war es bewoelkt. Der Vulkan ist ein ziemlich steiler Zahn und der Aufstieg war nicht ohne. Der Abstieg irgendwie auch nicht. Erst ging es in einer Affenhitze mehrere Stufen hoch, dann ueber ein rutschiges Lavageroellfeld, ueber Felsbrocken und ein Schneefeld auf den Gipfel. Die Sache hat sich aber sehr gelohnt, die Aussicht war spitze!



Nach einem wohlverdienten Tag Pause und Vorbereitung bin ich das letzte Mal Trampen gegangen. Die Tour ging ueber den Fuss des Taranakis auf einen anderen Berg und zurueck und war sehr schoen. Ich war die ganze Zeit ueber den Wolken, die sich Nachts aufgeloest haben, so dass ich die Lichter der Stadt und das Meer sehen konnte.

Jetzt bin ich gerade dabei, meinen Rucksack auszusortieren (das Campingzeug brauche ich wohl erst mal nicht mehr) und noch ein bisschen zu organisieren, bevor es wieder Richtung Heimat und weiter nach Suedamerika geht. Ich bin total gespannt und freue mich sehr auf meine Mama, mit der es jetzt wegen drohenden Polarstuermen doch nicht auf den Aconcagua, sondern in die Atacamawueste und auf hohe Vulkane geht...

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hallo kathrin,
tut mir leid, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet hab, aber eins wollt ich dir jetzt schon mal sagen:
"BIST EINFACH DIE GRÖSSTE!"
viel spaß weiterhin mit deiner mama und bis bald, dein lippipinx

Anonym hat gesagt…

Hallo, Kathrin!
Was fuer einen schoenen Berg hast Du Dir da schon wieder ausgesucht! Der Taranaki ist ja ein Prachtexemplar von einem Vulkan!
Und Du musst monsterfit sein mit all den vielen Gipfeln in den Beinen.
Das kann ja heiter werden fuer mich auf unserem Trip durch die Wueste zum Licancabur. Ich sehe mich jetzt schon hinter Dir her schleichen ...
Egal was kommt, ich freue ich mich riesig auf Dich und auf die spannende Zeit, die vor uns liegt.
Deine Mama