Donnerstag, Dezember 28, 2006

Bangkok



Weihnachten war sehr anders als sonst und hat sich wirklich nicht so angefuehlt. Wir sind durch eine Hoehle gewandert, in der man sich teilweise nur schwimmend fortbewegen konnte, und haben uns abends nach einem koestlichen Abendessen (ich hatte Glasnudelsalat) mit einem Bier am Lagerfeuer gewaermt. Am naechsten Tag bin ich weiter nach Khao Lak, dem Startpunkt zu den Similan Islands, zu denen ich am wiederum naechsten Tag mit dem Boot zum Tauchen gefahren bin. Ein Paradies fuer Taucher und Schnorchler, kleine Inseln mit weissem Pudersand und eine National Geographics wuerdige Unterwasserwelt. Tauchen dort war wirklich der Wahnsinn, es gab ein stark bewachsenes Riff und jede Menge Fische. Grosse und kleine, wobei ziemlich was los war, weil die grossen die kleinen gejagt haben. Und ich habe eine Schildkroete und 2 giftige Wasserschlange gesehen. An dem Tag war der Tsunami genau 2 Jahre her. Wir haben auf dem Boot eine Schweigeminute eingelegt und abends wurden Ballons in die Luft geschickt. Und die Prinzessin kam in einer riesigen Polizeieskorte angefahren, da der Prinz beim Wasserskifahren gestorben ist. Der ganze Strand ist mit Schildern ausgestattet, die einem die Richtung weisen, in die man rennen soll, falls eine Welle kommt. Ein seltsames Gefuehl, die zu sehen.





Gestern sass ich dann geschlagene 16 Stunden im Bus und habe jetzt in Thailand und Laos eine 8 abgeeiert und bin zum dritten und letzten Mal in Bangkok angekommen. Obwohl ich eigentlich noch laenger hier bleiben koennte und sogar manchmal das Gefuehl hatte, zu wenig Zeit zu haben, fuehlt sich die 8 ganz rund an. Ich habe zwar einiges verpasst, wie beispielsweise die Elephanten, die hier wohl ueberall anzutreffen sind, dafuer habe ich aber auch vieles erlebt, womit ich nie gerechnet haette. Manchmal habe ich die Leute beneidet, die sich einfach ein one-way Ticket nach Bangkok gekauft haben und dann irgendwann wenn es genug ist von dort aus, wo sie gerade sind, wieder nach Hause fliegen. Auf die Idee waere ich aber zu Hause eh nie gekommen. Wenn ich jetzt nach Hause fliegen wuerde, haette ich das Gefuehl, eine schoene, lehr- und abwechslungsreiche Zeit verbracht zu haben. Statt dessen fliege ich morgen nach Sydney! Da bin ich mal aeusserst gespannt! Alleine ein Bett zu finden war schon ziemlich schwierig, da die Stadt fuer Silvester komplett ausgebucht ist. Jetzt habe ich eines in einer Backpackerabsteige gefunden, das fuer Sydney guenstig ist. Ich werde das Zimmer mit 3 anderen Maedels teilen und das ganze kostet dann so viel, wie ich hier an einem ganzen Tag ausgegeben habe. Das wird hart! Aber ich freu mich schon auf saubere Strassen, Kino und Silvester auf der Harbour Bridge und wuensche allseits einen guten Rutsch!

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

hi kathrin,
da bei dir das neue Jahr bereits begonnen hat, wünsche ich dir ein gutes Neues. Hab schon die Bilder aus Sydney gesehen und bin ein kleines bißchen neidisch. Viel Spaß noch beim feiern, lg phil

Anonym hat gesagt…

Hallo, Kathrin!
Auch ich wünsche Dir, bevor ich gleich zu meiner Silvestereinladung losfahre, von ganzem Herzen ein glückliches neues Jahr. Lass es Dir gut gehen auf Deiner langen Reise und bleib vor allen Dingen gesund !!!
Und verwöhne uns weiterhin mit Deinen wunderbaren spannenden Berichten !!!
Mit lieben Grüßen
Deine Mama

Anonym hat gesagt…

Hi Katrine,
Ich bin der Peter aus Toowoomba Queensland Australien. Beboren in Berlin, aber schohn sehr viele jahre in Australin, und wie du, auch welten bumler. Hab auch einige geschichten und bilder von Bangkok, schau mal an. http://www.theming.com.au/australia/deutsch/bangkok_thailand.htm

Anonym hat gesagt…

Liebe Kathrin!
Dein lieber langer Brief, der am 1. Weihnachtsfeiertag hier sein sollte, kam am 28. Dezember bei uns an. Er ist wunderschön!!!
Du hast noch einmal Dein privates kleines vorgezogenes Weihnachtsfest revue passieren lassen und alle gut gemeinten Geschenke für Deine große Reise aufgezählt: Mama´s Notfallbonbons, Carolin´s Vitamintabletten, Anita´s Erfrischungstüchlein, Lachmund´s Adventskalender und Schutzengel für den Rucksack, Philipp´s Dollar-Note, die Du einmal um die Welt tragen willst.
Ja - es ist wahr - Du hast Glück mit Deiner "schättrigen" Verwandtschaft, aber wir, Omi und Opi, haben ebenso großes Glück mit unseren Enkelkindern!
Dass Du uns einen so schönen langen Brief geschrieben hast, ist einfach rührend! Und zuvor Dein Anruf! Wir sind alle sehr, sehr glücklich, dass es Dir so gut geht!
Und wie Du die Länder mit ihren unterschiedlichen Menschen und Kulturen, dazu die Natur mit ihrem verschwenderischen Reichtum verinnerlichst, das bleibt ein unauslöschlicher Reichtum für Dein ganzes Leben, egal, was auch immer kommt!
Fühle Dich noch oft auf dieser Reise so gut, dass Du die ganze Welt umarmen möchtest!
Wir erfreuen uns weiterhin an Deinen Berichten, die uns die Mama ausdruckt, sodass wir sie in Ruhe genießen können.
Nun gehen wir morgen in ein neues Jahr, Opi und ich beenden das alte traditionsgemäß mit Beethoven´s "Neunter" und lassen dabei unseren Gedanken freien Lauf.
Dieses Mal wirst Du einen großen Platz einnehmen, verbunden mit dem Wunsch, Dich im Frühjahr wohlbehalten wiederzusehen.
Bis dahin noch viele großartige Erlebnisse!
Mach´s gut, Kathrin!
Deine omi und Opi